AUSBAUVORHABEN DER ASFINAG

Als Fakt gilt, dass die ASFINAG Ende 2019 / Anfang 2020 die Autobahn im Bereich von Stockerau Ost nur bis zur Abfahrt S5 Tulln auf 2 x 3 Streifen ausbauen will. Der gesamte Bereich vom Knoten bis Stockerau Nord mit der Verkehrsproblematik der Hornerstraße und aus Hollabrunn wird nicht berücksichtigt. Auch die zukünftige Verkehrsentwicklung wird nicht ausreichend berücksichtigt.

Projektlänge

Es ist eine Kurzvariante von Stockerau Ost bis zum Knoten S5 geplant. Der gesamte Bereich vom Knoten S5 bis Stockerau Nord wird derzeit nicht ausgebaut und somit werden auch die Verkehrsproblematiken aus dem nördlichen Raum (Horn und Hollabrunn) nicht gelöst.

(bitte auf das Bild klicken, um den Lageplan zu vergrößern)


Anschlussstellen

Die Auf- und Abfahrten auf und von der S5 (Richtung Krems) sollen 2-spurig ausgebaut werden.

Eine Änderung der Anbindung der B4 (Horner Bundesstraße) ist nicht geplant und somit auch keine Lösung des täglichen Verkehrsproblems in Sicht.

Die kritische Zusammenführung des Verkehrs von Hollabrunn und von Horn wird in diesem Projekt nicht gelöst und weiterer täglicher Stau ist vorauszusehen.


Projektquerschnitt

Der Querschnittsausbau soll auf 2 x 3 Spuren auf die gesamte Länge erfolgen.

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Lärmschutz

Als Lärmschutz ist eine zusätzliche Lärmschutzwand von bis zu 7 m auf dem bestehenden Lärmschutzdamm geplant. Somit ergibt sich eine Gesamthöhe bis zu 17 m vor den ersten Häusern der Donaulände.

Fast die gesamte Siedlung der Donaulände wird durch diese enorme Höhe so abgeschirmt, dass in den Wintermonaten keine Sonneneinstrahlung möglich ist und auch in den Sommermonaten erst ab dem späten Vormittagsstunden erreicht wird.

Auf diesem Bild ist die Wandhöhe nur ca. 8 m hoch also nicht einmal die Hälfte der geplanten Maßnahme!

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